Meine Top 7 Plätze in Graz für perfekten Kaffeegenuss

Wo gibt es in Graz wirklich guten Kaffee? Meine Top 7 Plätze für den perfekten Kaffeegenuss geben dir die Antwort. Leider ist es nach wie vor so, dass nur wenige Gastronomen die Wertigkeit von gutem Kaffee zu schätzen wissen. Gefühlt war ich schon in fast allen Lokalen um Espressi zu verkosten. Manchmal sehr enttäuschend aber auch viele unerwartete Überraschungen. Deshalb habe ich meine ganz persönlichen Liste mit den Top 7 Plätzen in Graz für alle Koffeinafficionados gesammelt. Das gebrühte Heißgetränk gibt es dort nicht nur in bester Qualität, sondern auch tollen Service, entspannte Atmosphäre und leckere Naschereien. Und nicht vergessen: Kaffee ist so viel mehr als nur braune Brühe. Wenn die Qualität nicht zufriedenstellen ist, das Getränk auch mal zurückgehen lassen.

Top 7 Kaffeeplätze

Meine Top 7 Plätze für besten Kaffeegenuss in Graz

Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Espresso schon gar nicht. Leider bleibt bei vielen Gastronomen die Qualität nach wie vor auf der Strecke. Zwar ist oftmals die entsprechende Hardware vorhanden, das Wissen um korrekte Einstellung der Maschine, Zubereitung und Pflege eher mangelhaft. Dennoch gibt es in unserer Landeshauptstadt Graz so einige Plätze bzw. Lokale, in denen der absolute Kaffeegenuss garantiert ist. Deshalb habe ich mich auf die Socken gemacht, jahrelang verkostet, gschlürft und so manch süßer Leckerei gefrönt. Damit auch ihr wisst, wo wirklich guter Kaffee in die Tasse kommt gibts meine persönlichen Top 7 Plätze.

Kaffee ist ein Lebensgefühl und nicht bloß braune Brühe!

Pizzeria Santa Lucia

Die Pizzeria Santa Lucia liegt direkt am Lendplatz in Graz. Das kleine, familiengeführte Lokal hat sich in den letzten Jahren zur beliebten Location für Genuss, Entspannung und Kulinarik gemausert. Hier kümmert sich der Chef persönlich um die perfekte Qualität vom Kaffee. In liebevoller Hingabe werden die italienischen Bohnen aus der Rösterei “Caffé Trieste” gemahlen und mit viel Erfahrung durch die perfekt eingestellte Siebträgermaschine in die Tassen extrahiert. Besonders der Espresso überzeugt durch optimale Extraktionszeit, Crema sowie dem vollmundigen Geschmack. Das Aroma erinnert an Italien und ist von sanften Spitzen aus Kakao, Holz und einer leichten Säure geprägt. Begleitend bestelle ich mir immer einen selbst importierten Grappa aus Kroatien. Sollte dann noch Hunger kommen, sind die Pizzen im Santa Lucia ein echter Gaumenschmaus. Frisch zubereitet, 100% Handarbeit und mit den besten Zutaten aus der Region.

 

Stockergasse 10, A-8020 Graz
www.pizzeria-santalucia.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 11.00 – 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 12.00 – 21.00 Uhr

Paul & Bohne

Paul & Bohne ist ein Kaffeeröster aus Leidenschaft. Im urbanen Lendviertel bietet das trendige Lokal seit Herbst 2018 Kaffee in unterschiedlichsten Spielarten. Bei der Bestellung kann man sich zwischen sechs eigenen Blends entscheiden. Von Espresso, Cappuccino bis hin zum Handaufguss finden sich immer wieder neue Geschmackserlebnisse. Zusätzlich werden kleine Snacks und Kuchen angeboten. Das Ambiente selbst ist schlicht wie modern. Auf insgesamt 180m2 schlürft man nicht nur das Lieblingsgetränk sondern erhält Kaffeemaschinen, Bohnen, Zubehör und kompetente Beratung. Mein persönlicher Favorit ist die Mischung Bio Créme de la Crema. Es ist ein ausgewogener Blend aus Arabicas und Robustas, welcher vollmundig nach Nuss und herber Schokolade schmeckt.

 

Josefigasse 1, A-8020 Graz
www.paulundbohne.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 08.00 – 19.00 Uhr

Coffeeshop Barista’s am Franziskanerplatz

Die Barista’s Coffeeshops haben einen festen Platz in der Grazer Kaffeeszene. An mittlerweile sieben Standorten wird täglich Kaffee aus eigener Röstung gebrüht. Neben Klassikern wie Espresso, Cappuccino oder auch Iced Latte gibt es handgebrühten Filterkaffee sowie verschiedene Kaffeevariationen, Smoothies und Milchshakes. Für den kleinen Hunger kredenzt man frisch zubereitete Bagels, Sandwiches und süße Verführungen. Für herausragende Leistungen beim Kaffee wurden im Falstaff Guide 2018 88 Punkte und 2 Tassen vergeben. Die Filiale am Franziskanerplatz überzeugt mich durch das herzliche Team und einem gemütlichen Gastgarten. Das bunte Treiben der Altstadt lässt sich wunderbar beobachten, während die hochgelegten Beine bei einer Tasse Kaffee entspannen.

 

Franziskanerplatz 4-5, A-8010 Graz
www.baristas.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07.00 – 23.30 Uhr
Samstag von 08.00 – 23.30 Uhr
Sonntag von 10.00 – 20.00 Uhr

Operncafé Graz

Im Operncafé in Graz wird die Kultur des klassischen Kaffeehauses bereits seit dem Jahr 1861 gelebt. Es ist ein Treffpunkt für Künstler, Denker und Genießer. Das Lokal wurde bereits vielfach für seinen hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. So konnte sich das Operncafé unter anderem die Goldene Kaffeebohne vom Falstaff sichern. Kein Wunder, schließlich sorgen hier ausgebildete Baristi für den perfekt extrahierten Kaffee. Egal ob Espresso, Verlängerter oder auch Fiaker. Verschiedene Röstungen fließen in die Tassen und werden von engagierten “Artisti del Gusto” serviert. Für das kulinarische Finish gibt es dazu eine reiche Auswahl aus der Grazer Genussküche.

 

Opernring 22, A-8010 Graz
www.operncafe.at

Öffnungszeiten:
Täglich ab 07.30 Uhr – 21.00 Uhr
Freitag und Samstag bis 23.00 Uhr

Cafe König

Mitten im Herzen von Graz findet sich eines der traditionellsten Kaffeehäuser unserer Landeshauptstadt. Beim Betreten vom Cafe König, taucht man in eine längst vergessene Welt gelebter Kaffeehauskultur. Die klassische Einrichtung versprüht den Flair von Anno Dazumal und lässt den Trubel des Alltages schnell vergessen. So begrüßt die Chefin persönlich alle Gäste und weiß bestens über Kaffee wie Genuss Bescheid. Das Angebot reicht von kleinen Snacks bis hin zu hausgemachte Mehlspeisen. Der Kaffee selbst wird in klassischen Tassen sowie Häferl serviert und erinnert an vergangene Tage. Auf Geschmack muss dabei natürlich nicht verzichtet werden. Als besonderer Tipp für alle Schokoholics: Die König-Taler!

 

Sackstraße 14, A-8010 Graz
www.cafe-koenig.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07.00 – 19.30 Uhr
Samstag von 07.00 – 18.30 Uhr

Capperi! il locale

Das Capperi! liegt in der Mariahilerstraße in Graz. Mit bedachter Zurückhaltung schmiegt es sich fast unscheinbar in den Häuserblock. Einzig 2 kleine Bistrotische neben dem Eingang fallen ins Auge. Doch als ich das erste Mal das Lokal betrat, ließ mich sein Charme nicht mehr los. Italienische Gemütlichkeit und Gastfreundschaft vom Feinsten. Der Espresso schmeckt nicht nur wie in Italien sondern wird hier hoch geschätzt. Das Ambiente erinnert mich an italienische Trattorien. Die koffeinhaltigen Getränke paaren sich zudem mit einer Auswahl an frischen Antipasti und anderen Leckereien.

 

Mariahilferstraße 12, A-8020 Graz

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag von 11.00 – 24.00 Uhr

Grazer Schlossberg

Wer kennt nicht unseren Grazer Schlossberg? 123m über dem Hauptplatz. Mit vielen historischen Bauwerken, Gärten und Ecken zum Verstecken. Zwar gibt es reichlich Gastronomie am Berg, mein persönlicher Favorit heißt hier dennoch freie Natur. Den Kaffee brühe ich mir direkt in den Thermosbecher und mache mich auf die Socken nach Oben. Dabei bietet sich ein fantastisches Panorama über das Grazer Becken sowie die Dächer der Altstadt. Am liebsten nehme ich im Rosengarten auf einer Bank platz. Hier schmeckt mir mein Kaffee am besten. Denn was kann es Schöneres geben, als Blumen, Wiese und einen floralen Duft?

 

Am Schlossberg 1, 8010 Graz

Öffnungszeiten:
Täglich von 00:00 – 24.00 Uhr

4 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.