Paul & Bohne Graz – Kaffeeröster aus Leidenschaft

Paul & Bohne
Paul & Bohne. So nennt sich der neue In-Treff im Grazer Lendviertel. Beim steirischen Kaffeeröster dreht sich alles um die beliebteste Bohne. Ich hab das stylische Lokal besucht und jede Menge über Kaffee, Maschinen, Zubereitung und Spezialitäten erfahren.

Paul & Bohne Graz – Leidenschaftlicher Kaffeeröster aus der Steiermark

Paul & BohneIm Grazer Lendviertel hat diesen Monat die steirische Kaffeerösterei Paul & Bohne eröffnet. Schon während der Bauphase kam ich häufig am Lokal vorbei. Der Blick hinein ließ mich jedes Mal neugieriger werden. Vor ein paar Tagen war es dann endlich soweit. Begleitet von meiner Kaffeesucht hab ich das neue In-Lokal betreten und staunte nicht schlecht. Auf rund 200 m2 wird bester Kaffee geröstet. Zusätzlich bereichert das Gastrokonzept mit einem breiten Angebot an vielfältigen Kaffeespezialitäten, Kaffeemaschinen und unzähligen Bohnen im eigenen Shop.

Paul & Bohne in der Josefigasse

Paul & BohneEs war ein sonniger Tag und so habe ich einen Platz direkt am Fenster zur Josefigasse gewählt. Die stylisch-urbane Einrichtung ist auf das Wesentliche reduziert. Für mich genau richtig, denn meinen Kaffee trinke ich am liebsten in einer entspannten Atmosphäre. Meinen Espresso bestelle ich mit der Röstung “Oh my Blend“. Eine von den eigenen Kreationen von Röstmeister und Betreiber Paul. Auf der Karte finden sich zudem unzählige Spezialitäten. Slow Coffee heißt die Devise wie mir scheint. Von Cappuccino über Filterkaffee bis hin zu Kurkuma Latte oder “Roter Rakete”. Nachdem ich mich in Entspannung und Faszination verloren hatte, streifte ich durch das restliche Lokal. Im hinteren Bereich befindet sich der kleine Trommelröster mit zusätzlichem Sitzbereich. Angeschlossen daran ist ein großer Raum, in dem Schulungen zum Thema Kaffee abgehalten werden. Der Weg dorthin dauerte bei mir allerdings etwas länger. Bei Paul & Bohne findet sich eine riesige Auswahl unterschiedlichstem Equipments. Siebträgermaschinen, Zubehör sowie liebevolle Details in allen Ecken.

Paul & Bohne! Wer ist Paul? Wer ist die Bohne?

Paul & BohneJa wer ist eigentlich dieser Paul? Paul ist Kaffeeröster aus Leidenschaft und Betreiber vom Lokal. Schon seit unzähligen Jahren ist Kaffee seine Berufung. Das merkt man recht schnell, wenn er gerade wieder eine Charge Bohnen im Trommelröster hat. Sofort bin ich mit ihm im Gespräch und am Philosophieren. Die Bohnen, also seine Mitarbeiter, versprühen die Passion vom Kaffee in jeder Tätigkeit. Nach einer herzlichen Begrüßung servieren sie besten Kaffee, kleine Snacks und überzeugen durch Fachwissen sowie einer gehörigen Portion Lebensfreude.

Edle Kaffeebohnen, coole Drinks und edles Equipment

Paul & BohneIm Paul & Bohne warten verschiedenste Kaffeekreationen. Klassiker wie Espresso, Cappuccino, Americano oder Latte Macchiato werden perfekt zubereitet. Darüber hinaus fällt die Auswahl bei Iced Latte, Bullet Coffee, Chai und der Roten Rakete sichtlich schwer. Letztere ist ein hausgemachter Kaffeekirscheneistee. Neben den eigenen Blends stehen 21 verschiedene Single Roasts auf der Karte. Darunter auch Spezialitäten wie der Blue Mountain, Kopi Luwak oder Panama Geisha. Kleine Mengen werden direkt im Lokal geröstet.

Mein eigenes Baristaherz schlägt bei der Auswahl an unterschiedlichstem Equipment gleich höher. Edle Siebträgermaschinen, der Moccamaster in verschiedensten Ausführungen sowie nützliches Zubehör für die Zubereitung.

Kontakt & Öffnungszeiten

Paul & BohnePaul & Bohne
Josefigasse 1
8020 Graz
www.paulundbohne.at

Montag – Freitag von 08.00 bis 19.00 Uhr
Samstag von 08.00 bis 15.00 Uhr

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.