Strafgericht

Sortieren: Am besten bewertet
Kriminalgericht Turmstraße 91, 10559 Berlin

Kriminalgericht

37 Bewertungen
Turmstraße 91, 10559 Berlin
Amtsgericht Tiergarten, Kriminalgericht, Strafsachen, Links, Formulare, Merkblätter, Informationen, Rechtsanwalt, Opferhilfe, Geschädigte von Straftaten, Zeugen, Zivilprozess, Zwangsvollstreckung, Nachlass, Betreuung, Vormundschaft, Prozesskostenhilfe, Zwangsversteigerung
  • Rollstuhlgerechter Eingang

Empfohlene Bewertungen

Brigitte
24.09.2023
Kriminalgericht
Absolut großartig: eindrucksvolles Gebäude mit prächtigem Treppenhaus - eine Wucht! Es gibt auch noch jede Menge Sitzungsäale im antiquierten Charme: Leuchten, Wandtäfelung,...Ein Besuch am Tag der offenen Tür ist unbedingt zu empfehlen!
Stephan Baresel
07.09.2023
Kriminalgericht
Sehenswerte Architektur und erst das Treppenhaus.... Auch von aussen gut zu erkunden...
Yvonne Matthias
20.08.2023
Kriminalgericht
Sehr interessante Architektur! Klasse für Hobbyfotografen.
Hugo Parugo
20.08.2023
Kriminalgericht
Dieses Gerichtsgebäude und das Amtsgericht Mitte sind aus meiner Sicht die bei weitem eindrucksvollsten Gerichtsgebäude Berlins - geradezu architektonische Kleinodien. Obwohl die Wirkung dieser Architektur darauf abzielte, den Eintretenden klarzumachen, wie klein sie gegenüber der Justiz - und damit dem Staat gegenüber - sind. Dieses Ziel der in der Kaiserzeit errichteten Gebäude macht man sich heute nicht mehr zu eigen, was bleibt, sind die beiden mehr als beeindruckenden Eingangskathedralen". Dafür lohnt es sich auch
Peter Crasemann
19.08.2023
Kriminalgericht
Imposantes Gebäude, unendliche Gänge, in den Dienstzimmern riesige Aktenberge, wenig PCs. Wie vor einhundert Jahren, die Digitalisierung hat hier nur sehr eingeschränkt Zugang erhaltennur die Sicherheit ist auf aktuellstem Stand. Vom Zuschauerbereich des Saales 500 kann man nur über die Strasse zur Toilette. Eigentlich skandalös für die moderne Zeit.
Valerie V.
15.08.2023
Kriminalgericht
War im Sommer mit Freundinnen bei einer öffentlichen Sitzung. Wirklich super interessant und die Richterin war knall hart, was aber angemessen war. Das Gebäude ist wie bei Dark Academia und die Mitarbeiter sind wirklich nett.
Selim Sekercioglu
15.08.2023
Kriminalgericht
Ich habe in den vergangenen Tagen persönlich einen Brief eingeworfen.Dabei ist mir aufgefallen,das jeder mit seine Hand reingreifen kann und an fremd Dokumente einfach Zugang hat.Dieses Problem sollte umgehend behoben werden.Mit freundlichen Grüßen
Kyrill Kurlin
27.07.2023
Kriminalgericht
Das Gebäude eist sehr schön aber auch ein Freund hat viel Geld dort verloren wegen Geld Strafe
Thomas Mey
27.07.2023
Kriminalgericht
Ein Tag der offenen Tür! Hurra! Hier bekommen Worte wie zum Beispiel Rechtsstaat, Geschichte, Diktatur und Verfassung eine nahezu anfassbare Dimension. Beamte, Richter, Anwälte, Zeugen, Opfer und Angeklagte werden zu Menschen die sich schlussendlich ein und demselben Gesetz unterwerfen. Das fühlt sich gut an und ist vor Ort für mich absolut glaubwürdig. Danke an alle, die alltägliche Prozesse nachgespielt haben. Schnell wird klar, dass ein transparentes und vor allem unabhängiges Rechtssystem der Garant für eines jeden Freiheit ist. Die Führung war sehr interessant und kurzweilig. Ein wahnsinnig großer Gebäudekomplex mit einem sehr eigenen altehrwürdigen Charme. Die Haupthalle vermittelt sofort Ehrfurcht und Demut. All die vielen Büro-, Amts- und Arbeitsräume haben offenbar einige Geschichten zu erzählen. Hier und da sieht man kleine liebevolle persönliche Noten der dort Beschäftigen. So wirkt das riesige Kriminalgericht eher wie ein großer Familiensitz als ein Amtssitz.Aber das ist wohl eher die Betrachtung eines sonntäglichen Besuchers am Tag der offenen Tür.
Alwin Albrecht
22.07.2023
Kriminalgericht
Den Eingangsbereich kennt man bestimmt aus dem einem oder anderen Film. Ja. Es ist beeindruckend dort zu stehen und die volle Wucht des Raumes zu spüren. Weniger beeindruckend fand ich dann die engen Korridore, welche zu den eigentlichen Verhandlungsräumen führen. Die sind dann schon fast wieder gruselig nüchtern.