Die Tortenkomponisten – Besuch der Bio Schaukonditorei

Was tun am Sonntag? Heute habe ich einen Ausflug zu den Tortenkomponisten unternommen. In Österreichs erster Bio Schaukonditorei kredenzen Manuel und Sabrina ein süßes Sammelsurium unterschiedlichster Gaumenfreuden. Ich habe die beiden besucht und mich auf Entdeckungsreise zwischen Torten, Kuchen und Kaffee begeben.

Tortenkomponisten

Die Tortenkomponisten – die erste Bio Schaukonditorei in Österreich

TortenkomponistenSonntag ist mein absoluter Lieblingstag. Gemütlichkeit, Ruhe und Zeit für Ausflüge. Da es heute draussen recht trübe ist, bin ich nach Söding bei Mooskirchen gefahren. Seit 2015 betreiben die Tortenkomponisten Manuel und Sabrina ihr Refugium. Es ist Österreichs erste Bio Schaukonditorei. Nahezu alle Produkte stammen aus der hauseigenen Produktion.

Schon von Außen macht das Lokal auf mich einen einladenden wie gemütlichen Eindruck. Beim Betreten wurde ich vom kompetenten Personal mehr als herzlich begrüßt. Von Beginn an fühlte ich mich weniger als Gast, sondern viel mehr als Freund des Hauses. Der Innenraum ist hell, modern und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Herzstück ist die riesige Theke mit allerhand Leckereien. Umher laden bequeme Sitzgelegenheiten zum entspannten Genießen und Verweilen. Ich sicherte mir einen Platz nahe der verglasten Backstube. Von hier beobachtete ich das zuckersüße Treiben geschickter Hände und heißer Öfen. Ablenken ließ ich mich nur von dem Duft frisch Kaffeebohnen aus der hauseigenen Rösterei.

Ein Ambiente für alle Sinne

TortenkomponistenWer mich kennt weiß, dass ich nicht immer einfach bin. Tief in mir versteckt sich ein Perfektionist. Besonders wenn es um Kaffee geht, bin ich mehr als wählerisch. Nicht nur Qualität und Service müssen stimmen, sondern ebenso das Ambiente. Die Tortenkomponisten bieten hier eindeutig beides. Eine helle und gepflegte Einrichtung spiegelt unsere steirische Gastlichkeit sowie Gemütlichkeit. Der gesamte Gastraum ist von großflächigen Fenstern umgeben und im Design aus einem einzigen Guss. Scheinbar jedes Detail wurde bei der Gestaltung und Dekoration beachtet. Der rote Faden zieht sich von den Möbeln, über Bio Shop bis hin zu den Speisekarten auf den Tischen. Und der Geruch? Naja, da es eine Konditorei und Kaffeerösterei ist, wurde ich bereits beim Betreten von verlockenden Düften begrüßt. Mir persönlich gefällt der direkte Blick in die Backstube am besten. So schlürfe ich meinen Espresso an der großen Glasscheibe und beobachte das bunte Treiben am und um den Backofen.

So schmeckt es bei den Tortenkomponisten

TortenkomponistenAber was macht die Tortenkomponisten nun so besonders? Nun, es ist eine Konditorei mit 100% Bio-Zertifizierung. Alle Produkte kommen von regionalen Lieferanten und werden ausschließlich im Haus selbst verarbeitet. Unnötige Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder chemisches Hokuspokus sind hier ein absolutes No-Go. Gerade wegen diesem Credo zieht es wohl so viele Menschen hier her.

Die riesengroße Vitrine im Gastraum machte es mir nicht gerade einfach. Heute zog ich mit dem Vorsatz los, meiner Essstörung in den Hintern zu treten und etwas Süßes zu bestellen. Die bunte Fülle leckerer Torten, Strudel, Kuchen und schokoladiger Naschereien hat mich fast ein bisschen überfordert. Ebenso gibt es ein breites Frühstücksangebot sowie kleine Snackkarte. Meine Wahl viel schlussendlich auf ein kleinen Törtchen, begleitet vom obligatorischen Espresso. Geschmacklich war beides perfekt. Kein Wunder denke ich, denn schließlich schwingen hier zwei professionelle Konditoren mit viel Passion und Liebe den Rührbesen.

Die beiden Tortenkomponisten – Backen mit Liebe und Hingabe

TortenkomponistenEs war nicht mein erster Besuch bei den Tortenkomponisten. Die Konditorei lebt eindeutig durch die Menschen, die hier mit Begeisterung und Kompetenz arbeiten. Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und stets mit einem Lächeln im Gesicht unterwegs. Federführend in der Backstube sind die beiden Tortenkomponisten Sabrina und Manuel. Das charmante Paar verfügt über langjährige Erfahrung in der hohen Kunst der Zuckerbäckerei. Viele Auszeichnungen bei Wettbewerben und in der Ausbildung mit Meisterprüfung konnten die beiden bereits für sich verbuchen. Manuel blickt dabei auf eine internationale Karriere in der Spitzengastronomie zurück und Sabrina auf verschiedensten Anstellungen bei unterschiedlichsten Konditoreien in ganz Europa. Schon im Gespräch mit den Beiden wird schnell klar, dass die Liebe zur Backkunst den Motor hinter allen Bemühungen darstellt. Und diese Begeisterung spiegelt sich auf jedem Teller wieder.

Kontakt & Öffnungszeiten

Die TortenkomponistenTortenkomponiosten
Packerstraße 183
8561 Söding
office@dietortenkomponisten.at

Mittwoch bis Sonntag von 08.00 – 18.00 Uhr

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.